Liebe Schießsportfreunde,

für Befremdung gesorgt, hatte Ende vergangenen Jahres die Verlautbarung des Ersten Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Schützenvereine im Landkreis Cham, Christoph Kuchenreuter, dass die ARGE 2017 keine Landkreismeisterschaften mehr ausschreiben wird. Die mir im persönlichen Gespräch mitgeteilten Beweggründe wollte Kuchenreuter trotz mehrmaliger Nachfrage allerdings weder schriftlich bestätigen noch dementieren. Ich muss schon zugeben: Es ist in der Tat viel einfacher, eine etablierte und bei den Schützen beliebte Veranstaltung zu beenden, als selber eine aufzubauen! Allerdings fragt sich nur, ob dies auch im Sinne der Sportschützen im Landkreis Cham ist?! Wer die Intention, der von mir in meiner Eigenschaft als damaliger Zweiter Vorsitzender der ARGE 2012 eingeführten Landkreismeisterschaften nicht verstanden hat, wird dies wohl auch in absehbarer Zukunft nicht tun.

Innerhalb der vergangenen fünf Jahre ist die Teilnehmerzahl bei den Landkreismeisterschaften Kurzwaffe und DSG/Ordonnanz kontinuierlich angewachsen und die dabei erzielten Leistungen brauchen einen Vergleich weder auf nationaler- noch internationaler Ebene scheuen. Hut ab! Angetreten sind dabei Schützen aus sämtlichen Wertungsklassen – angefangen von Junioren über Damen bis hin zu den Super-Senioren. Dieser schießsportliche Wettbewerb hat übrigens nicht nur seit fünf Jahren Tradition, sondern zudem auch einen einmaligen Charakter – zumindest ist mir bundesweit keine vergleichbare Veranstaltung bekannt, bei der Schützen nach Sportordnungen verschiedener Dachverbände über Kimme und Korn im Wettkampf stehen können. Das Ende für die Landkreismeisterschaften? Ganz sicher nicht, denn so einfach sollte man die Flinte nicht ins Korn schmeißen … sondern lieber damit schießen! Um eine Fortsetzung der Landkreismeisterschaften in vollem Umfang zu gewährleisten, war jedoch dringend Handlungsbedarf geboten. Dies bewegte einige ambitionierte Schützen dazu, den Schützenverband „Pro Schießsport International“ aus der Taufe zu heben.

… gesagt, getan: „Pro Schießsport International“ steht und die Unterlagen zur Eintragung der Gemeinnützigkeit liegen ebenfalls bereits beim Notar.

Mit Gründung des neuen Schützenverbandes wurde ermöglicht, auch 2017 wieder Landkreismeisterschaften auszuschreiben, wobei die Durchführung der Wettbewerbe in den bewährten Händen der Pistolengruppe Cham e.V. und des Schießclub Oberpfalz Ost e.V. liegt. Mein Dank gilt allen bisher teilnehmenden Vereinen für den kameradschaftlichen Zusammenhalt, den Schützen für ihr faires und diszipliniertes Verhalten am Schießstand sowie Schießleitung und
Standpersonal, die verlässlich für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Knapp 100 Starts waren bei den Landkreismeisterschaften im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Besonders würde es mich natürlich freuen, heuer die 100er-Marke zu toppen. Also, auf geht’s in die sechste Runde – vielen Dank im Voraus!

Allzeit gut Schuss und viel Erfolg bei den Landkreismeisterschaften 2017
wünscht

Andreas Knoch
Präsident Pro Schießsport International
1. Vorsitzender Schießclub Oberpfalz Ost e.V.

Verband Pro Schießsport International gegründet

Schreibe einen Kommentar