Mitglieder des Vereins wurden für ihre schießsportlichen Leistungen und langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Schießclub Oberpfalz Ost feiert sein 30-Jähriges

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Freunde und Mitglieder des Schießclubs Oberpfalz Ost e.V. am Sonntag, 15. Januar, im Hotel Hohenbogen in Furth im Wald.
Im Anschluss an die Begrüßung durch ersten Vorsitzenden Andreas Knoch galt es, verstorbener Schützen zu gedenken. Im Besonderen war das Totengedenken dem Vereinsmitglied Eduard Bauer aus Schafberg gewidmet.

 

Vor seinem Jahresbericht ließ Knoch die Vereinsgeschichte Revue passieren. Unter Federführung von Peter Renoth war der Verein – unter dem Namen „Schießclub Schönsee“ – vor 30 Jahren im Gasthaus „Russenbräu“
in Tiefenbach aus der Taufe gehoben worden. Der erste Verein im BDS Landesverband Bayern in der Oberpfalz zählte damals 34 Mitglieder. Peter Renoth leitete den Verein als erster Vorsitzender seit der Gründung im
Jahr 1987 bis 1992.
1993 wurde Andreas Knoch zum ersten Vorsitzenden gewählt und Peter Renoth von der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.
Zum 30-jährigen Vereinsbestehen hatte Peter Renoth ein Grußwort verfasst, in dem er abschließend für das Jubiläumsjahr viel Erfolg wünschte.


Reges Vereinsleben

Danach machte Vorsitzender Knoch Ausführungen zu der Entwicklung des Vereins und berichtete über das abgelaufene Schießsportjahr. Zahlreiche gesellschaftliche und schießsportliche Termine gab es dabei zu planen
und zu absolvieren.
Der Jahresabschluss mit den tschechischen Schützenkollegen im Schützenstüberl in Seugenhof setzte den passenden festlichen Rahmen für die Verabschiedung von Kurt Rank aus dem Amt des zweiten Vorsitzenden.
Neben Wettkämpfen über Kimme und Korn galt es unter anderem die Feier anlässlich des 50. Geburtstages von Sabine Heiland in Schönthal zu besuchen.

Als besondere Auszeichnung konnten sich alle Schützen über Abzeichen mit den Logos beider Vereine freuen, die an sämtliche Teilnehmer mit Urkunde verliehen wurden.

Bereits seit 25 Jahren besteht die Schützenkameradschaft zwischen dem Schießclub Oberpfalz Ost e. V. und dem Sportovne strelecky Klub Kout na Sumave. Der traditionelle Wettkampf in drei Disziplinen zwischen den beiden Vereinen ging im Juli in Tschechien über die Bühne. Ehrenmitglied Peter Renoth war ebenfalls mit von der Partie. Der Wettbewerb wurde bei einer Rekordbeteiligung mit sechs Mannschaften ausgetragen. ImMannschaftswettbewerb konnte der Schießclub Platz eins, zwei und vier für sich entscheiden. Bei der Einzelwertung gingen die ersten sechs Plätze an den Schießclub: Gesamtsiegerin wurde Sabine Heiland (211), 2.Götz F. A. Fischer (177), 3. Susanne Heiland (172), 4. Herbert Heiland (168), 5. Kurt Rank (163) und 6. Johann Bucher (158).

Besonders rege Teilnahme war bei der Vereinsmeisterschaft zu verzeichnen. Auch bei der Landkreismeisterschaft mit Sportpistole Kleinkaliber, Großkaliber und Dienstsportgewehr beteiligten sich zahlreiche Schützen.

Bei der Bezirksmeisterschaft war der Verein mit 19 Starts vertreten. Vier Schützen zeigten sich bei der Landesmeisterschaft erfolgreich. Bei der deutschen Meisterschaft traten drei Schützen in vier verschiedenen Wertungsklassen an.
Vorsitzender Knoch zollte den schießsportlichen Leistungen Respekt und wünschte weiterhin viel Erfolg. Zusammen mit Sportleiter Karl-Heinz Stich nahm er die Siegerehrung vor.

Satzungsänderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Nachdem die Vereinssatzung teilweise nicht mehr den Vorschriften der Abgabenordnung entsprach, galt es die Satzung entsprechend anzupassen. Die Änderung entsprechender Passagen wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen und im Wortlaut der Vorgaben des Finanzamtes in die Satzung übernommen.


Keine Landkreismeisterschaft?

Der ausführliche Kassenbericht von Götz Friedrich-August Fischer zeigte auf, dass der Verein gut gewirtschaftet hatte. Kassenprüfer Albert Decker bescheinigte ordnungsgemäße Buchführung, so dass einer Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege stand.

Auf völliges Unverständnis stieß die Tatsache, dass die Arbeitsgemeinschaft der Schützenvereine im Landkreis Cham (ARGE) keine Landkreismeisterschaften mehr ausschreiben möchte.
Der seit 2012 alljährlich stattfindende Wettbewerb mit Kurz- und Langwaffen hatte sich seitens der Sportschützen, auch aus etlichen anderen Vereinen, sehr großer Beliebtheit erfreut.
An einer entsprechenden Ersatzveranstaltung für alle am Schießsport interessierten Schützen im Landkreis wird gearbeitet – auch ohne die ARGE – wie weiter zu erfahren war.
Ferner laufen die Planungen für eine Veranstaltung im Rahmen des 30-jährigen Vereinsbestehens.


Ehrungen

Es galt auch Mitgliedern für deren langjährige Treue zum Verein zu danken. Das Ehrenzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christian Franz, Andreas Kolbeck, Jürgen Sterr, Wilhelm Sterr und Andreas Will.
Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Johann Bucher, Robert Koch, Anton Kohberger, Martin Renoth, Peter Renoth und Ingrid Renoth.

Jahreshauptversammlung 2017

Schreibe einen Kommentar