Bewährte Vorstandschaft bei Neuwahlen von der Versammlung im Amt bestätigt

Am Sonntag, 15. Januar, traf sich der Schießclub Oberpfalz Ost e.V. nach zweijähriger Corona-Zwangspause im Schützenstüberl der Schießanlage in Seugenhof zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Im Anschluss an die Begrüßung durch ersten Vorsitzenden Andreas Knoch war das Totengedenken vor allem den verstorbenen Mitgliedern Uwe Göhrig, Willi Sterr und Alois Fischer gewidmet.

Nach Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde von der Versammlung  einstimmig über den Antrag beschlossen, § 9 der Satzung (Wahl der Kassenprüfer) ebenfalls zu ändern (Wahlmodus alle drei Jahre).

Schriftführer Martin Hartl verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020.

Tagesordnungsgemäß hielt Knoch Rückblick auf die vergangenen Schießsportjahre. Die Corona Lockdowns 2020 und 2021 waren mit zahlreichen Einschränkungen im öffentlichen Leben verbunden und hatten das Vereinsleben fast zum Erliegen gebracht. Erst langsam erwachte der Schießsport wieder zum Leben – mit FFP2-Maske, 2G- oder 3G-Regelung und es konnten unter Auflagen Termine stattfinden. Erfreulich war, so Knoch, dass die Zahl der Mitglieder während der Pandemie nicht rückläufig, sondern ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen war.

2022 kehrte Normalität ein und es wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Kurz- und Langwaffen diesseits und jenseits der Grenze angeboten. Im April war auch eine Landesdelegiertenversammlung in Mallersdorf über die Bühne gegangen. Der Verein war durch ersten Vorsitzenden Knoch, Sportleiter Karl-Heinz Stich und Schatzmeister Götz  F.A. Fischer vertreten. Mit einigen Neuanschaffungen im Schießsportbereich und in der Verwaltung wurde vom Verein auch wieder in die Zukunft investiert, wie weiter zu erfahren war.

Zahlreiche Vereinsmitglieder waren bei den Vereins- und Bezirksmeisterschaften angetreten und hatten sich zum Teil für die Landes- und Deutschen-Meisterschaften qualifiziert.

Beteiligung bei den Meisterschaften:

Bezirksmeisterschaft 2020: 14 Starts,

Landesmeisterschaft 2020: 12 Starts,

Jubiläumsschießen 45 Jahre BDS 2020: 4 Starts,

Vereinsmeisterschaft 2021: 24 Starts,

Landesmeisterschaft 2021: 18 Starts,

Vereinsmeisterschaft 2022: 23 Starts,

Landesmeisterschaft 2022: 15 Starts,

Deutsche Meisterschaft 2022: 5 Starts.

Vorsitzender Knoch zollte den schießsportlichen Leistungen Respekt und wünschte weiterhin viel Erfolg. Zusammen mit Spartenleiter Andreas Seidl nahm er die Siegerehrung mit Verleihung der Urkunden und Auszeichnungen vor.

Zahlreiche Mitglieder hatten ihr Können über Kimme und Korn unter Beweis gestellt und sich zum Teil bis zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Ehrungen für langjährige treue Schützenkameradschaft:

Des Weiteren galt es langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein zu danken. Urkunden und Ehrenzeichen für 10 Jahre erhielten Martin Hartl, Martin Haselsteiner, Daniel Krieger und Helmut Nothaas; für 30 Jahre: Alfons Geweth, Joachim Hofmann und Robert Krapfl.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden unter anderem ausgezeichnet (v.l.): Martin Hartl (10 Jahre), Joachim Hofmann (30 Jahre), Daniel Krieger (10 Jahre) und Alfons Geweth (30 Jahre).

Der ausführliche Bericht von Schatzmeister Götz F.A. Fischer zeigte auf, dass der Verein gut gewirtschaftet hatte. Kassenprüfer Albert Decker bescheinigte ordnungsgemäße Buchführung, so dass einer Entlastung der Vorstandschaft nichts mehr im Wege stand.

Einige Satzungsänderungen standen nun ebenfalls noch auf der Tagesordnung (§ 8.3. und § 9 Neuwahlen nur noch alle drei Jahre sowie § 14 bei Auflösung geht das Vermögen des Vereins treuhänderisch an die Stadt Cham), die nach der Erläuterung durch den Vorsitzenden von der Versammlung einstimmig beschlossen wurden.

Die anschließenden Neuwahlen wurden vom Wahlausschuss, bestehend aus Markus Janousch und Herbert Heiland, routiniert durchgeführt, wobei die gesamte Vorstandschaft wieder ins Amt gewählt wurde. Erster Vorsitzender: Andreas Knoch; zweiter Vorsitzender: Johann Bucher; Sportleiter: Karl-Heinz Stich; Spartenleiter Kurzwaffe: Gerhard Seidl; Spartenleiter Langwaffe: Andreas Seidl; Schatzmeister: Götz F.A. Fischer; Schriftführer: Martin Hartl; Kassenprüfer: Albert Decker und Günter Schroller.

Abschließend gab es verschiedene Belange zu diskutieren, wobei erneut geplante Änderungen des Waffengesetzes im Mittelpunkt standen.

Schießclub zog Jahresbilanz