Erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft 2023 des BDS

Fünf Schützen das Schießclub Oberpfalz Ost hatten sich zur Deutschen Meisterschaft des Bund Deutscher Sportschützen (BDS) 2023 qualifiziert. Hoch motiviert gingen die Schützen in Philipsburg an den Start.

Susanne Heiland erzielte beim 100 Meter-Schießen Präzision Dienstsportgewehr offene Kimme mit 259 Ring in der Damenklasse den dritten Platz. Mit dem Sportgewehr Selbstlader optische Visierung, Hülsenlänge unter 47mm, 100 Meter-Schießen Präzision reichte es für sie in der Damenklasse mit 258 Ring nur noch für Platz vier. Ebenso beim 50 Meter-Präzisionsschießen Sportgewehr Selbstlader Kleinkaliber mit optischer Visierung (263 Ring, Platz vier).

Sabine Heiland kam beim 100 Meter-Schießen Präzision Dienstsportgewehr offene Visierung mit 225 Ring auf Platz Sechs in der Damenklasse.

Matthias Motta belegte in der Disziplin Langwaffe Speed-Büchse Sportgewehr Selbstlader mit Kurzwaffenmunition offene Visierung mit 239 Ring in der Schützenklasse den dritten Platz.

In der Seniorenklasse startete Götz F.A. Fischer beim 25 Meter Schießen Kombi mit Revolver über Kaliber .38 (Platz zehn) sowie beim Mehrdistanzschießen Kurzwaffe (Platz 14).

Beim Mehrdistanzschießen Büchse war Heiko Bauernfeind in der Wertungsklasse Sportgewehr Selbstlader Kleinkaliber optische Visierung angetreten. Aufgrund einer Waffenstörung musste sich der sonst so erfolgreiche Schütze geschlagen geben und 236 Ring reichten nur noch für den 21. Platz in der Altersklasse.

Die Teilnehmer des Schießclub Oberpfalz Ost bei der DM 2023 des BDS in Philipsburg: Susanne Heiland, Heiko Bauernfeind, Matthias Motta, Götz F.A. Fischer und Sabine Heiland (v.l.). Foto: Andreas Knoch
Deutsche Meisterschaft 2023