Programm zum 30-jährigen Bestehen

Zwei Tage mit Sport, Spaß und Spannung am 29. und 30. Juli 2017

Der Schießclub Oberpfalz Ost e.V. feiert am 29. und 30. Juli 2017 sein 30-jähriges Bestehen in der Schießanlage der Pistolengruppe Cham am Ende der Schützenstraße.

Als „Schießclub Schönsee“ wurde der Verein 1987 von einer Hand voll Schießsportbegeisterter in Tiefenbach aus der Taufe gehoben – aber schon mit Eintragung in das Vereinsregister stand der heutige Name „Schießclub Oberpfalz Ost“ zu Papier. Die Gründungsväter hatten sich auf die Fahne geschrieben mit Kurz- und Langwaffen im Großkaliberbereich etwas zu bewegen. Anzumerken ist, dass vor allem das praktische Großkaliberschießen in Deutschland damals noch in den Kinderschuhen steckte.

Unter Federführung von Peter Renoth reihte sich der Verein im Bund Bayerischer Schützen e.V. (BBS) in den Dachverband des Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. (BDS), dem zweitgrößten Schützenverband Deutschlands, ein. Peter Renoth leitete den Verein als 1. Vorsitzender seit der Gründung im Jahr 1987 bis 1992. 1993 wurde Andreas Knoch zum 1. Vorsitzender gewählt und Peter Renoth von der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Sportordnung des BDS zeigt sich besonders vielseitig und bietet ein breitgefächertes Angebot an Disziplinen für Kurz- und Langwaffenschützen: Neben dem 25-Meter Schießen mit Präzision, Zeitserie und Intervall gibt es beispielsweise Westernschießen, Silhouetten- und Fallscheibenschießen oder IPSC. Dabei finden Schützen sicher den von ihren favorisierten Wettbewerb. Auch das Schießen mit Dienstsportgewehren oder halbautomatischen Langwaffen erfreut sich größter Beliebtheit. Wem das noch nicht genug ist, der kann auf 300 Meter seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Im Flintenprogramm befindet sich nicht nur Skeet oder Trap (Wurfscheibenschießen), sondern auch Fallscheibenschießen – auch für Vorderschaft-Repetierer oder halbautomatische Flinten.

Monatliche Trainingsmöglichkeiten und Wettbewerbe bietet der „Schießclub Oberpfalz Ost e.V.“ auf der Schießanlage in Seugenhof bei Eschlkam sowie bereits seit über 25 Jahren auch im benachbarten Tschechien an, wo eine Wurfscheibenanlage zu Verfügung steht und auch IPSC oder Silhouette geschossen werden kann. Bei regionalen- und überregionalen Wettkämpfen bis zur Deutschen Meisterschaft sowie internationalen Wettbewerben ist der Verein natürlich ebenfalls immer mit vorne dabei.

Silhouette und Speed-Schießen mit Flinte

Zum 30-jährigen Bestehen bietet der Verein auf der Schießanlage der Pistolengruppe in Cham (Schützenstraße 20, 93413 Cham) einen interessanten Kombinationswettbewerb mit Silhouettenscheiben auf unterschiedliche Entfernungen für Kurzwaffe und Speed-Schießen mit Vorderschaftsrepetierflinte an. Es werden geschossen: 10 Schuss mit Großkaliber-Pistole/-Revolver ab Kaliber 9mm/.38 auf Silhouettenscheiben (10 bis 25 Meter) und 2 x 5 Schuss Vorderschaftsrepetierflinte mit Slugs (Flintlaufgeschosspatronen) auf 25 Meter. Die Schützen treten in zwei Kategorien an: „Insider“ für die Profis und „Newcomer“ für Anfänger. Für „Newcomer“ gilt „safety first“: keine Zeitmessung! Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie erhalten Pokale.

Sofern es die Zeit zwischen den Wertungsdurchgängen erlaubt, können auch andere Waffenarten (beispielsweise Unterhebelrepetiergewehre oder SL-Gewehre für KW-Patronen) ausprobiert werden.

Los geht’s am Samstag, 29. Juli, mit der offiziellen Eröffnung um 13 Uhr. Das Schießen beginnt dann um 14 Uhr – Schießbetrieb bis 20 Uhr.  Am Sonntag, 30. Juli, startet das Programm bereits um 10 Uhr – Schießbetrieb bis 18 Uhr. Im Anschluss Siegerehrung gegen 19 Uhr.

Schützen aus nah und fern sowie alle, die gerne einmal „Schießsportluft schnuppern“ möchten, sind herzlich eingeladen. Eigene Waffen können natürlich gerne mitgebracht werden. Leihwaffen stehen am Stand kostenlos zur Verfügung, Munition kann zum sofortigen Verbrauch käuflich erworben werden.
Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Es wird auch keine Schießstandgebühr erhoben.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt.

Neben dem Wettbewerbsprogramm besteht noch die Möglichkeit, einmalig einen Schuss auf die handbemalte Ehrenscheibe mit Schützenmotiv (gestaltet von der bekannten Chamer Künstlerin Gerlinde Jobst) abzugeben. Die Ehrenscheibe geht in den Besitz des Gewinners über – die Einlage beträgt hierbei 5 Euro, wobei der Erlös der Nachwuchsförderung im Verein zugutekommt. Geschossen werden kann auf die Ehrenscheibe (mit vorgegebener Waffe im Kaliber .22 lfB) zu jeder „vollen Stunde“. Interessierte Schützen melden sich bitte einfach bei der Schießleitung (letzte Möglichkeit Sonntag um 18 Uhr).

Allzeit gut Schuss wünscht der Schießclub Oberpfalz Ost e.V.

Auf geht’s zum Wettkampf: 29./30. Juli 2017

Schreibe einen Kommentar